Ganzheitliches Vorgehen

Entwicklung von digitalen Lösungen, die tatsächlichen Mehrwert schaffen.

Digitalberatung

Mitwirkung fördern

Gemeinsame Perspektive

Dialogkultur

Mehrwert

Höherer Wirkungsgrad

Verbesserte Akzeptanz

Nachhaltig

Webentwicklung

Technische Expertise

Vielseitige Projekterfahrung

Zeitgemässe Technologien

Digitalberatung

Mitwirkung fördern

Gemeinsame Perspektive

Dialogkultur

Mehrwert

Höherer Wirkungsgrad

Verbesserte Akzeptanz

Nachhaltig

Webentwicklung

Technische Expertise

Vielseitige Projekterfahrung

Zeitgemässe Technologien

Digitalberatung

Menschennah

Uns bezeichnet man weniger als Nerds denn als Beziehungsmenschen. Unsere Arbeitsweise ist geprägt von einer gesunden Empathie und nachvollziehbaren Schritten. Die Bedürfnisse unserer Kund:innen und der Nutzen eines Beratungsmandats sind unsere Orientierungspunkte, die uns nahbar machen.

Ganzheitliches Vorgehen

Philosophie «Software für Menschen»

Ganz klar! Schon vor der Gründung von Exapoint war für uns eine Sache unverhandelbar: Unsere Software sollte dem Menschen dienen, nicht umgekehrt. Wir haben genug davon gehört, wie kompliziert Prozesse mit sogenannter „neuer“ Software wurden. Das war ein absolutes No-Go für uns – und bleibt unsere unerschütterliche Überzeugung.

Ganzheitliches Vorgehen

Fachlich tief

Unser professionelles Expertenteam besteht aus hochqualifizierten Fachleuten, die nicht nur über fundiertes technisches Know-how verfügen, sondern auch ein tiefgreifendes Verständnis für Unternehmens- und Veränderungsprozesse, Konfliktmanagement sowie Teambildung und Persönlichkeitsentwicklung besitzen.

Ganzheitliches Vorgehen

Durch Veränderung zur Entwicklung

Wir betrachten Veränderung oft als Schlüssel zur Weiterentwicklung oder zum Fortschritt. Mit einem professionell empathischen Blick für die Herausforderungen der Mitwirkenden, eröffnen sich neue Möglichkeiten,  Zustände zu verbessern und  sich dabei als Individuum weiterzuentwickeln oder als Team zu wachsen.

Projektabwicklung effektiv & zielgenau

Unsere Mission ist es, Projekte zielsicher und effektiv zum Erfolg zu führen. Mit unserer dynamischen Projektabwicklung setzen wir Massstäbe für Präzision und Effizienz, ohne dabei unsere Ruhe oder Sorgfalt zu verlieren. Dies schenkt unseren Kunden, die auf uns vertrauen, nicht nur Zufriedenheit, sondern auch das beruhigende Gefühl, in besten Händen zu sein.

Webentwicklung

Mehr als 300 Projekte

Durch die Vielzahl unserer Kundenprojekte sind sowohl wir als Personen als auch unser Unternehmen gereift. Die konsequente Auswertung unserer Projekte von Anfang an hat uns einen wertvollen Fundus an Wissen und Daten beschert. Aus diesem Grund sind wir heute davon überzeugt, dass nur eine ganzheitliche Umsetzung zielführend und effektiv ist.

Ganzheitliches Vorgehen

Breit abgestützte Kompetenzen

In der heutigen digitalen Ära sind kompetente Personen erforderlich, die das Potenzial ihres Wissens und ihrer Ressourcen nutzen können, um Lösungen rechtzeitig umzusetzen. Wir bieten diese Kompetenzen an und arbeiten eng mit unseren Kund:innen zusammen, um gemeinsam lösungsorientierte Ansätze zu entwickeln und freizusetzen.

Ganzheitliches Vorgehen

Kontinuierliche Weiterbildung

Wissen und Erfahrung aus umfangreicher Praxis sind wichtige Treiber für Fortschritt. Jedoch hat uns erst die konsequente und fokussierte Weiterbildung unseres Teams dahin gebracht, wo wir uns von Mitbewerbern differenzieren, ohne dabei bei unseren Kund:innen abzuheben.

Ganzheitliches Vorgehen

Effektive Umsetzung

Am liebsten lassen wir in diesem Punkt unsere Kund:innen für uns sprechen. Gerne schaffen wir dafür den Kontakt zu einem unserer Auftraggeber. Doch für uns geht es um Folgendes: Der Schlüssel liegt darin, Störfaktoren zu erkennen und mit kreativen Ideen darauf zu reagieren, um das volle Potenzial aller Beteiligten auszuschöpfen. Du möchtest mehr dazu erfahren?

Methodik und Vorgehensweise

Durch kontinuierliche Verbesserung unserer Methodik können wir den unterschiedlichen Herausforderungen unserer Kunden gerecht werden. Wir nutzen Modelle wie die Gewaltfreie Kommunikation von Marshall Rosenberg sowie systemische und konstruktivistische Ansätze aus der humanistischen Psychologie, um erstklassige Ergebnisse in lösungsorientierten Kurzzeitcoachings zu erzielen.

Warum das Zusammenwirken von Technologie und Mensch unverzichtbar ist

Die Umstellung auf digitale Lösungen ist ein umfassender Prozess, bei dem sich Geschäftsmodelle, Prozesse und Dienstleistungen durch Technologie verändern.

Es geht nicht nur um den Einsatz passender Technologien, sondern auch um die Einbindung der beteiligten Menschen, um eine erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen. Neben der Integration digitaler Werkzeuge begleiten wir kulturelle Veränderungen und gestalten die Arbeitsweise, Kommunikation und Interaktion der Menschen neu. Durch den Einbezug der Mitarbeiter:innen wird die Akzeptanz erhöht und die Gesamtlösung nachhaltiger. Ziel ist es, einerseits die Potenziale der Technologie zu nutzen, um die Effizienz zu steigern und Innovationen voranzutreiben  – und dabei gleichzeitig mit den Kompetenzen der Mitwirkenden einen breit akzeptierten und deutlich höheren Mehrwert zu schaffen.

Kontakt

Wir sind jederzeit bereit uns deine Ideen anzuhören und deine Fragen zu beantworten. Zögere nicht, uns zu kontaktieren – wir freuen uns darauf.