UPK Intranet

Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel

Herausforderung & Nutzen

Im Rahmen der Überarbeitung des neuen Corporate Design und der darauf zugeschnittenen Website wurde ebenfalls das Intranet komplett überdacht und erneuert. 

Das Bedürfnis, die internen Geschäftsprozesse nahtlos zu integrieren hatte eine hohe Priorität. Ergänzend zu einem nachhaltigen Aufbau des Intranets mit dem CMS TYPO3, wurde eine Vielzahl weiterer Zusatzfunktionen entwickelt und implementiert. Diese erleichtern den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden wesentlich. Sämtliche Mitarbeitenden werden mit SSO (Single-Sign-on) automatisch mit den entsprechenden Rechten am System angemeldet. Die Schnittstelle zum Qualitätsmanagement System QM-Pilot und zum internen Telefonbuch ermöglicht einen einfachen Zugriff.

Zentrale und sehr schnelle Suche mit SOLR

Solr bietet mit der «Enterprise Search Engine» von Adobe ein hohes Mass an Performance beim Durchsuchen grosser Mengen von Daten. Solr hält die einmal indizierten Daten permanent im Arbeitsspeicher und liefert dadurch deutlich schnellere Suchergebnisse als mit herkömmlichen Suchfunktionen. Die Anbindung an das TYPO3 und weitere externe Drittsysteme liefert blitzschnell Treffer in hoher Güte.

Technische Highlights

  • Anbindung der User an das Windows-Netzwerkbetriebssystem (LDAP)
  • SSO (Single-Sign-on)
  • Indexierung sämtlicher Nutzdaten bzw. Dokumente, Anbindung an Adobe Solr
  • Anbindung an die Qualitätsmanagement Software QM-Pilot
  • Applikationen für Catering, internen Marktplatz sowie ein zentrales Mitarbeiterverzeichnis

Kontakt

Interessiert an Projekten, die deinem Vorhaben ähnlich sind? Melde dich bei uns und teile uns deine Interessen mit.